Über uns

apfelblueten

Apfelblüten im Frühjahr, in weiß bis zartrosa, Bäume als überdimensionale Blütensträuße, duftende leuchtende Früchte im Spätsommer in rot, grün, gelb, sauer oder süß, auf Bäume klettern, ernten. Im Winter verschneite weiße Wiesen mit schwarzbraunen blattlosen Bäumen und vereinzelten vergessenen Früchten am dürren Ast- wie bunte Christbaumkugeln. Das sind meine Erinnerungen an die Streuobstwiesen meiner Kindheit. Nach und nach starben viele Bäume ab, keine Neuen wurden gepflanzt, die Alten kaum gepflegt und immer öfter blieben die Äpfel ungeerntet an den Bäumen hängen.

Inzwischen gibt es Förderprogramme für Streuobstwiesen, da die Bedeutung dieser als Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere erkannt wurde. Wir wollen einen kleinen Beitrag dazu leisten, diesen Prozess zu unterstützen um die für unseren Landstrich typischen Wiesen zu erhalten.

Die geernteten Äpfel lassen sich auf vielfältigste Weise zu kulinarischen Köstlichkeiten verarbeiten und wer schon mal unter einem Apfelbaum gelegen hat weiß, wie inspirierend das sein kann. Äpfel sind aber nicht nur lecker sondern auch schön und bieten Anregung für die Gestaltung mit unterschiedlichsten Materialien.

monika

Aber schauen sie selbst: Wir bieten ihnen in unserem Apfelgarten Produkte aus dem Lahn-Dill-Gebiet und aus ganz Hessen. Unser Schwerpunkt liegt auf regionalen Produkten, da es unserem Verständnis von Nachhaltigkeit entspricht in der Region zu leben, zu arbeiten und zu konsumieren. Einzig bei den Apfelweinen werden wir über die Grenzen Hessen gehen. Der Apfel ist ein Weltbürger und die Begeisterung für diese Frucht überschreitet Grenzen. So werden wir in unserem Angebot auch internationale Apfelweinspezialitäten aufnehmen. Dieses Geschmackserlebnis wollen wir ihnen nicht vorenthalten.

Nachhaltigkeit ist in vieler Munde. Es gibt Nachhaltigkeitswochen, Aktionen, Diskussionen - aber letztendlich liegt es an jedem einzelnen es umzusetzen. Für uns bedeutet das, zum einen alte handwerkliche Tätigkeiten lebendig zu halten zum anderen durch unnötigen Verpackungsmüll unsere Umwelt nicht noch mehr zu belasten. Deshalb verzichten wir auf Folienverpackungen und verwenden ausschließlich wiederverwertbare Geschenkkartons mit denen man mehrmals anderen eine Freude machen kann.